Kennen Sie das Problem, das die Haare wachsen wie sie wollen und man immer mal wieder zum Friseur muss? Und kennen sie das andere Problem, das man unvorhergesehen Freunde trifft, sich mit ihnen unterhält und ganz leicht die Zeit vergisst?
Genau diese Probleme hat der Löwe Leo der dringend zu Bobos Friseursalon muss aber auf den Weg dorthin Freunde trifft und dann die Zeit Vergisst.
Die gerne jungen Spieler müssen alle gemeinsam versuchen herauszufinden Wie man Leo VOR 8 Uhr zu Bobo bringt. Denn ab 8 Uhr macht Bobo seinen Friseursalon zu und Leo muss am nächsten Tag wieder von vorne anfangen.

Spielablauf

Die Tierfreunde-Plättchen werden verdeckt und als lange Schlange aufgebaut an dessen Ende Bobo mit der Haarschere wartet. Die Spieler legen nun farblige Handkarten aus und entscheiden mit der Zahl der Karte wie weit Leo laufen darf. Wo er zum stehen kommt wird das Plättchen umgedreht. Nun passiert eine von 3 Dingen:

  1. das Plättchen hat dieselbe Farbe wie die Handkarte des Spielers. Dann passiert nichts.
  2. das Plättchen hat eine andere Farbe als die Handkarte. Dann unterhält sich Leo mit seinem Freund und die Uhr wird um die Zeit vorgedreht die auf dem Plättchen angezeigt wird.
  3. Leo endet auf einem Wegweiserschild und nichts passiert.

Die Spieler arbeiten gemeinsam daran das Ziel zu erreichen und überlegen nach jeder Runde wo welches Tier-Plättchen liegt, wer welche Karte wann legen kann um Leo weiterzuschicken.

Erreicht Leo den Friseur rechtzeitig haben die Spieler gewonnen. Wenn nicht haben sie verloren und können es von vorne versuchen.

Gedanken zum Spiel

Leo muss zum Friseur war 2016 nominiert zum Kinderspiel des Jahres. Gewonnen hat es letztlich zwar nicht. Aber dass es besonders gelungenes Kinderspiel ist kann man nicht nur daran ablesen. Manche bezeichnen das Spiel als T.I.M.E. Stories für Kinder. Die mehreren Durchläufe in denen man das Gelernte anwenden und so das Spiel gewinnen kann erinnern natürlich durchaus etwas daran. Dennoch hat Leo die Anlehnung an ein anderes Spiel eigentlich nicht nötig.

Die Grafiken sind von Michael Menzel den man unter anderem von Stone Age und Legenden von Andor kennt.

Unsere Meinung

Leo muss zum Friseur ist ein sehr schönes Kinderspiel ab 6 Jahren. Die Idee Kinder früh dazu zu bringen kooperative Spiele zu spielen finde ich klasse. Entweder alle gewinnen oder man versucht es eben gemeinsam noch einmal. Man diskutiert und rätselt gemeinsam und das macht Kindern und Erwachsenen viel Spaß.
Das Spiel ist absolut auch alleine oder zu zweit spielbar doch mit mehr Freunden macht es natürlich den meisten Spaß. Dabei geht der Aufbau ganz schnell und man muss nur wenig erklären. Eigentlich kann man nach ein paar Minuten loslegen.

Da es sehr unwahrscheinlich ist dass Leo sofort beim ersten Versuch zum Ziel zu kommt, ist es auch für Erwachsene ebenso anspruchsvoll und man spielt gerne mit. Auch wir haben 3 Anläufe benötigt um ihn ins Ziel zu bringen.

Das Material hat eine tolle Qualität. Die Plättchen sind sehr stabil und gehen so auch nicht kaputt wenn kleinere Kinder gröber damit umgehen. Die Tiere sind süß gestaltet und der Rundenanzeiger in Form von Mähnenplättchen die man an Leo’s Kopf legt und somit zeigt das seine Mähne wächst ist richtig lustig. Die Spieleanleitung ist lustig und niedlich beschrieben und sofort verständlich. Es macht viel Spaß und gerade bei Kinder die Memory spiele mögen bestimmt ein Hit.

Mit Leo ist es wie mit Harry Potter. Eigentlich für Kinder gedacht, aber es macht auch Erwachsenen viel Spaß. Ich freue mich schon auf ein Spielenachmittag mit meiner kleinen Nichte (6) und meinem Neffen (13).

Leo muss zum Friseur
Anzahl der Spieler: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Altersstufe: 6+

Jetzt LEO muss zum Friseur bei Amazon kaufen

Spielspaß
Spielmaterial
Artwork
Interaktion
Thema
Anleitung
Fazit
Ein gelungenes Kinderspiel dass die jüngeren schon an kooperative Spiele heranführt. Alleine dafür ist es für alle geeignet die Kindern ein modernes und spannendes Spiel zeigen wollen.
78 %
User Wertung 0 Sei der Erste!
Lade mehr ähnliche Artikel
  • Love Letter

    Wir wollen unserer angebeteten Prinzessin einen selbst geschriebenen Liebesbrief zukommen …
  • Zombicide: Black Plague

    Spiele rund um Zombies sind ja seit einigen Jahren in Mode. Da gibt es wie bei jeder Mode …
  • Deception / Getäuscht Mord in Hongkong

    In der hektischen Millionenstadt Hong Kong werden Ermittler zu einem kaltblütigen Mord ger…
Load More By Melanie
  • Love Letter

    Wir wollen unserer angebeteten Prinzessin einen selbst geschriebenen Liebesbrief zukommen …
  • HMS Dolores

    Irgendwann zur Zeit der Piraten und großen Handelsschiffe läuft der spanische Schoner Dolo…
  • Gierige Goblins

    Die gierigen Goblins wollen sich viele viele viele Schätze unter den Nagel reißen. Dazu ge…
Load More In Familienspiel

Das könnte dich auch interessieren

Love Letter

Wir wollen unserer angebeteten Prinzessin einen selbst geschriebenen Liebesbrief zukommen …